Dienstag, 26. Juni 2012

Aus der Keilschrift: Fußballsommer 2012 – Die Lebenshilfe Leipzig kickt mit!

Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft im Sommer sind wieder alle im Fußballfieber. Auch wir, die Lebenshilfe Leipzig, sind voll dabei und das nicht nur als Zuschauer. Denn der Fußball hat bei uns eine lange Tradition. Sowohl in der Werkstatt als auch in den Wohnheimen wird seit Jahren begeistert gekickt.

Seit Mitte der 90er spielt die Mannschaft unserer Werkstatt erfolgreich bei Turnieren verschiedener Leistungsgruppen. Zu den absoluten Höhepunkten zählten internationale Turnieren für Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland und Spanien. Im Jahr 2003 konnte die Mannschaft unserer Werkstatt bei einem Turnier in Santa Susanna (Spanien) sogar den ersten Platz erreichen.

Den jüngsten Erfolg feierten die Fußballer der Werkstatt am 25. Mai diesen Jahres in Leipzig. Dort belegten sie beim Vorrundenturnier der Regionalgruppe Nord/Sachsen den beachtlichen dritten Platz.

Auch im Wohnheim »Villa am Palmengarten« wird seit vier Jahren regelmäßig gekickt. Die Mannschaft nimmt ebenfalls an verschiedenen Turnieren teil. Im Februar erspielte sich das Team beim 10. DRK-Hallen-Cup in Geithain den dritten Platz.

Darüber hinaus werden auch gemeinsam Fußballspiele besucht. Auf die EM freuen sich alle Fußballer schon besonders. Es ging auch gleich richtig los, denn dank einer Spende konnten einige Fußballer der Lebenshilfe als Zuschauer das Vorbereitungsspiel Deutschland gegen Israel in Leipzig besuchen.

In der »Villa« wird die EM im eigenen Partykeller mit Kinobänken, Bar und Beamer erlebt. Die Spiele mit deutscher Beteiligung werden alle gemeinsam ansehen.

Auch Ronny, Michael und Peter von der Werkstattmannschaft werden die EM gemeinsam am Fernseher verfolgen. »Vielleicht gehen wir auch mal zum Public Viewing« sagt Michael. Sein großes Vorbild ist Bastian Schweinsteiger.

Es wird also ein heißer Fußballsommer und die Lebenshilfe Leipzig ist mittendrin!

Text: Michael Liebscher (Begleitender Dienst, Lebenshilfe Leipzig)
Fotos: Michael Wallies  (Lebenshilfe Leipzig)



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen